Angaben zum Autor


Während noch zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Schulklassen und Sommerfrischler mit Schmetter-lingsnetzen und Botanisiertrommeln ins Grüne zogen, ist man heute von dieser Art des Fangens zum Glück abgekommen. Anstelle des früher üblichen Aufspießens der getöteten Trophäen ist die Fotografie getreten. Durch sie ist man in der Lage, die Schmetterlinge nicht nur als lebendiges Wesen wieder zu geben, sondern auch den Ablauf der einzelnen  Entwicklungsphasen festzuhalten. Dies hat sich der Autor zum Ziel gesetzt.

Klaus Nimmerfroh aus Stuttgart ist Jahrgang 1941 und beschäftigt sich seit seiner Schulzeit mit der Entomologie. Bereits seit 1957 ist er Mitglied im Entomologischen Verein Stuttgart 1869 e.V.

Anfang der 60-iger Jahre hat er sich vom eigentlichen Schmetterlingssammeln abgewandt und widmet sich
seit dem ganz der Zucht von Schmetterlingen und hält deren Entwicklung (Metamorphose) fotografisch fest. Inzwischen besitzt er eine umfangreiche Diasammlung von vielen einheimischen Großschmetterlingen, deren Eier, Raupen und Puppen. Die meisten hier gezeigten Aufnahmen sind von Dias eingescannt, die mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen wurden.

verwendete Literatur