oben Weibchen, unten Männchen

Steckbrief                                   Entwicklungsstadien

 


Familie:
Unterfamilie:
Art:


NOTODONTIDAE (ZAHNSPINNER) Phalerinae
Phalera bucephala (Linnaeus, 1758) Mondvogel
 

Vorkommen und Häufigkeit: Bei uns nicht selten; er gilt als Kulturfolger; in Gärten, Parkanlagen, Alleen, an Straßenrändern und auf verbuschten Ruderalflächen.

Entwicklung und Flugzeit: Der Falter ist ausschließlich nachtaktiv und fliegt von Juni bis Anfang August in einer auffallend langen Flugzeit. Die grünen Eier werden häufchenweise an der Blattunterseite der Wirtspflanze abgelegt. Die Raupen leben bis zur letzten Häutung gesellig und bilden im Ruhen den sogenannten „Raupenspiegel“. Raupen von Juni bis Ende September. Vor dem Verpuppen unternehmen sie längere Wande-rungen, um den geeigneten Verpuppungsplatz zu finden. Die Verpuppung erfolgt in einer mit Spinnfäden verstärkten Erdhöhle. Die Art hat nur eine Generation.

Nahrungspflanze der Raupe: Sehr polyphag an verschiedenen Laubgehölzen, vor allem an Weidenarten, Birke, Haselnuss, Schlehdorn, Weißdorn, aber auch Eiche, Linde und Pappel werden nicht verschmäht.

Bemerkungen: In der Ruhestellung an Zweigen und Ästen sitzend, hält der Falter die Flügel seitlich an den Körper „gerollt“. Seine gelbbehaarte Färbung und das Gelbbraun des Körperrückens täuschen so die hellen Bruchstellen eines Astes vor.

 


Arbeitskreis Lepidoptera
im Entomologischen Verein Stuttgart