oben Weibchen, unten Männchen

Steckbrief                                   Entwicklungsstadien

 


Familie:
Unterfamilie:
Art:


HESPERIIDAE (DICKKOPFFALTER)
Hesperiinae
Hesperia comma (Linnaeus, 1758) Komma-Dickkopffalter
 

Vorkommen und Häufigkeit: Lebensraum sind Wachholderheiden mit Mager- und Trockenrasen auf Jura- und Muschelkalk, aber auch offene Stellen auf Löß- und Sandböden. Verbreitet vom Tiefland bis in die montane Stufe, sofern dort die entsprechenden Grasarten, insbesondere der Gattung Festuca, vor- kommen. Nicht selten, aber lokal, dann meist in hoher Populationsdichte.

Entwicklung und Flugzeit: Eine Generation. Das Ei überwintert. Die Raupe fertigt nach dem Schlupf im Frühjahr eine Art „Zelt“ aus zusammen gesponnenen Grashalmen in dem sie sich entwickelt und verpuppt. Einzige Dickkopffalterart, deren Raupe Magergräser
frisst. Hauptfutterpflanze in unserer Region ist der Schafschwingel (Festuca ovina). Der Falter hat eine Generation und fliegt von Anfang Juli bis August.

Bemerkungen: Verpuppung im Graszelt, das der Falter nach ca. 3 Wochen verlässt.

 


Arbeitskreis Lepidoptera
im Entomologischen Verein Stuttgart