oben Weibchen, unten Männchen

Steckbrief                                   Entwicklungsstadien

 


Familie:
Unterfamilie:
Art:


LASIOCAMPIDAE
(GLUCKEN) Lasiocampinae
Dendrolimus pini (Linnaeus, 1758) Kiefernspinner
 

Vorkommen und Häufigkeit:  Die Art ist bei uns dort überall heimisch, wo Kiefern vorkommen. bzw. ange- pflanzt wurden. Bedingt durch die starke Schädlings- bekämpfung im Forst, zählt der Kiefernspinner heute, ähnlich wie die Nonne, zu den selteneren Tieren unseren heimischen Fauna. 

Entwicklung und Flugzeit: Die Flugzeit des ausschließ- lich nachtaktiven Falters setzt in der Regel Ende Juni ein und erstreckt bis in den Juli. Die Grundfarbe der Vorder- flügel variiert stark von hell aschgrau bis hin zu dunkel schwarzbraun.
Die Raupe lebt überwinternd von August bis Anfang
Juni. Sie verpuppt sich in einem festen hell graubraunen Kokon. Dieser ist vermischt mit der Raupenhaut und den ausgefallen Harrbüscheln und sieht so einem kleinen Koniferenzapfen verblüffend ähnlich.

Nahrungspflanze der Raupe: Verschiedene Kieferarten.

Bemerkungen: Im Herbst verlassen die Raupen, unabhängig von ihrem Häutungsstand, den Nahrungs- baum und überwintern zusammengerollt an einer geschützten Stelle in der Nähe des Stammes, um bei einsetzenden Frühlingstemperaturen die Wirtspflanze wieder aufzusuchen.

 


Arbeitskreis Lepidoptera
im Entomologischen Verein Stuttgart