oben Weibchen, unten Männchen

Steckbrief                                   Entwicklungsstadien

 


Familie:
Unterfamilie:
Art:


GEOMETRIDAE (SPANNER)
Ennominae
Apeira syringaria (Linnaeus, 1758) Fliederspanner
 

Vorkommen und Häufigkeit: Die Art liebt schattige Waldränder, Vorhölzer und Haine, Schluchten, Gräben, aber auch Waldstraßen und Schneisen; sie kommt gelegentlich sogar in Gärten vor.

Entwicklung und Flugzeit:
Die Raupe lebt überwinternd von August bis Juni. Der Falter ist nachtaktiv, fliegt aber manchmal auch bei Tage von Ende Juni bis Juli.

Nahrungspflanze der Raupe:
Besonders an Heckenkirsche (Lonicera), aber auch an Esche, Liguster und Flieder, dessen deutschen Namen das Tier trägt.

Bemerkungen:
Die Art ist in Baden-Württemberg nicht gefährdet, aber nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt.

 


Arbeitskreis Lepidoptera
im Entomologischen Verein Stuttgart